Wo Deutschland am schönsten ist von Merian live (Rezension)

Habt ihr Euren Urlaub für dieses Jahr schon geplant? Wir sind leider noch mitten drin…

Im letzten Sommer haben wir uns bewusst für einen Urlaub daheim entschieden – mit ganz vielen Ausflügen in der Region. Das war ein voller Erfolg! Meinen Bericht darüber könnt ihr hier nachlesen: Urlaub daheim – Ist das nicht langweilig?

Der letzte Sommer hat uns gezeigt, dass man nicht immer in die Ferne schweifen muss um super interessante Orte zu entdecken. Warum nicht auch mal Urlaub im eigenen Land machen? Daher habe ich mir dieses Buch geholt:

Das Kompakte Buch von MERIAN live verspricht 1000 Ideen für die perfekte Deutschland-Reise.

Viele deutsche Städte sind vertreten und innerhalb der Regionen in Kunst, Kultur und Kulinarisches gegliedert. Hier liegt auch meine einziger Kritikpunkt: Eine klare Unterteilung nach Städten (und dort dann die einzelnen Sparten aufgelistet) hätte ich benutzerfreundlicher gefunden.

Für die gezielte Vorbereitung einer Städtereise ist das Buch meiner Meinung nach weniger geeignet. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen wo man gerne hin möchte ist es prima. Wir blättern noch etwas weiter und ich vergebe gerne 4 von 5 Lieblingslesesessel für diese Deutschlandreise.

  • Taschenbuch: 480 Seiten
  • Verlag: Merian, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum: 10. April 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 10 €
  • ISBN-13: 978-3834225139
  • Größe: 15,4 x 3,2 x 18,2 cm
  • Klappentext: So viele Tipps enthält dieser MERIAN-Sonderband – Punkt für Punkt, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit vielen appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der Haustür, und es gibt kaum ein zweites Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet. Uraltes steht neben ganz Neuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom geht es ins Designhotel, vom Open-Air in die Oper, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus … Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders, verschiedenartig, spannend. Einmal zahlt man dafür nichts, das andere Mal nicht wenig.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den GRÄFE UND UNZER Verlag , der es mir ermöglichte, dieses wunderbare Buch schon vorab zu lesen!

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

One thought

  1. Schöne Vorstellung, das wäre vielleicht etwas für mich.
    Ich bin schon viele Sommer daheim geblieben und möchte im Moment lieber etwas weiter reisen, aber für einen Wochenendtrip bin ich immer zu haben. :-)
    LG Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.