Weil ich dich liebe von Florian Langenscheidt mit André Schulz

Morgen ist Valentinstag!

Und wen diese Meldung jetzt in Panik versetzt, für den habe ich was …

Als ich vor einigen Tagen das Buch im Newsletter von Heyne entdeckte, war ich sofort Feuer und Flamme. Zwar hatte ich bereits ein Valentinstagsgeschenk für meinen Mann, aber ich dachte so ein schönes Buch mit persönlichen Worten von mir wäre doch eine schöne Ergänzung.

Die Kombination aus inspirierenden Texten und Platz für eigene Erinnerungen ist wirklich toll. Platz für Fotos ist auch vorhanden, so wirkt das Buch wie ein verspieltes Poesiealbum für Erwachsene und ist fertig ausgefüllt ein Schatz, den man sicher immer wieder hervor holt und in Erinnerungen schwelgt.

Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel gegliedert und führt uns vom zauberhaften Anfang unserer Beziehung über Hürden und spezielle Erlebnissen hin zu der wahren Essenz unserer Beziehung. Weil ich dich liebe ist also besonders für Paare geeignet, die schon viel zusammen gemeistert haben.

Ich bin mir nicht sicher, wer die Zielgruppe für dieses wunderschön gestaltete Büchlein ist…. Aufgrund der Gestaltung springen sicher viele Frauen darauf an. Und diese sind es auch, die sich wahrscheinlich eher die Mühe machen, die zahlreichen Einträge für ihren Liebsten zu gestalten. Ergo wird dieses Buch höchstwahrscheinlich zu 90% an Männer verschenkt. Und hier kommt mein größter Kritikpunkt: Ich glaube die wenigsten Männer spricht das blumige und romantisch verspielte Design an. Zudem glaube ich kaum, dass sie die mit Herz verfassten Texte der Autoren wirklich würdigen. Von daher wird das eigentliche Geschenk eher für den Schenker selbst ein Erlebnis sein. Es ist ja auch schön, sich selbst die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen und sich nochmal bewusst zu machen, warum man seinen Liebsten so liebt. Vielleicht wäre ein klareres Design passender gewesen im Hinblick auf die beschenkten Männer – oder gleich im Star Wars Outfit – ich garantiere, dann wäre es der Knaller in fast jedem Haushalt morgen!!! ;-)

Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich nicht ans Ausfüllen der Texte gemacht habe.  Obwohl mein Mann das sicher gewürdigt hätte. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass sich hier vieles wiederholen würde. Weniger wäre nicht nur beim Design mehr gewesen… Aufgrund dieser Überlegungen vergebe für diese wirklich zauberhafte Liebeserklärung gute 3 von 5 Lieblingslesesessel und appeliere an meine zahlreichen männlichen Leser: …pssssst Geheimtipp! Hier könnt ihr bei Eurer Liebsten punkten!

Wollt ihr wissen, was ich morgen meinem Valentins-Schatz schenke, dann folgt mir am besten auf Instagram 😘  …nur soviel: es passt besser zu mir 😉.

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag
  • Erscheinungsdatum: 12. Februar 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 15 €
  • ISBN: 978-3453202764
  • Klappentext: Die vielleicht schönste Liebeserklärung der Welt
    Unbeschreiblich, einzigartig und für jeden etwas Anderes – nichts ist so schwer in Worte zu fassen wie die Liebe. Umso mehr suchen wir alle nach originellen Wegen, dieses tiefe Gefühl zum Ausdruck zu bringen und unserem Lieblingsmenschen zu offenbaren, warum er so viel Platz in unserem Herzen einnimmt. In diesem wunderschön gestalteten Buch präsentieren Glücksforscher Florian Langenscheidt und André Schulz eine Fülle inspirierender Texte und Zitate und bieten die Möglichkeit, in eigenen Worten zu sagen: Ich liebe dich! – Ein Liebesbrief in Buchform!

Mehr über das Buch und die Autoren erfahrt ihr direkt bei Heyne. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Verlag für das Zusenden des Belegexemplares im Tausch gegen meine subjektive und ehrliche Meinung.

Wie denkt ihr über den Valentinstag? Legt ihr wert darauf, dass Euer Schatz sich was Besonderes überlegt?

40 thoughts

  1. Ich glaube nicht zwingend dass dieses Buch als Geschenk von Frau zu Mann zu sehen ist. Vielmehr sehe ich es als Erinnerung für mich selbst an die besonderen Zeiten meiner Partnerschaft. Wie eine Art Tagebuch

  2. Ich muss sagen ich finde die Idee auch total schön aber verstehe die „Kritikpunkte“ Vor allem dass die Männer das dann gar nicht so zu schätzen wissen und es eigentlich mehr Erlebnis für einen selbst ist :S.
    Ich halte vom Valentinstag nicht unbedingt so viel finde aber es ist ein Tag an dem man wieder einmal mehr die Möglichkeit hat eine Extraportion Zeit zu Zweit zu verbringen :)

    Viele Grüße
    Denise
    http://www.lovefashionandlife.at

  3. Das Büchlein ist wirklich eine tolle Idee! Ich habe einen dieser seltenen Exemplare, die immer etwas Besonderes verschenken.Blumen gibt es immer, mal ist ein Neglishe dabei, mal Karten für die Chippendales. Gestern waren es Karten für das Peter Maffay Konzert in Regensburg, ich bin ein großer Maffay Fan.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  4. Ich wusste gar nicht, dass Langenscheidt sowas im Angebot hat. Eine nette Idee und ich hätte mich gefreut, sowas zu bekommen, aber auf so eine Idee würde mein Mann nie kommen😉 Da fehlt im jede romantische Ader, wie wohl vielen Männern.
    LG Antje

  5. Ach ist das eine tolle Idee! Auch ohne Valentinstag, Mutter- oder Vatertag, Geburtstag. Das ist einfach eine tolle Sache, die man ausfüllt und jemanden schenkt, um ihm die Wertschätzung zu zeigen, die er/ sie sich verdient hat. Ganz tolle Anregung, dankeschön. Ich bin gerade total geflasht.

    LG, Bea

  6. Hallo,

    ich musste so schmunzeln als ich deine Kritikpunkte gelesen habe. Ja, ganz klar, hier stimme ich dir zu 100% zu. Mein Mann würde eben genau so damit umgehen wie beschrieben. Und das nicht etwa weil er meine Intention und Liebe dahinter nicht sehen würde, sondern einfach weil es nicht sein Ding ist.

    Wie herrlich da doch die Idee mit dem StarWars Designen ist.

    Die Idee mit dem Buch finde ich ansonsten aber auch grundsätzlich sehr schön. Was mir hier sehr gefallen würde: Ein Buch das ich für meine Tochter ausfüllen könnte. Sie könnte dann, wenn sie größer ist dort rein sehen und sich damit immer wieder daran erinnern wie lieb und wichtig sie mir ist. Ganz gleich wo sie dann in dem Augenblick auch sein mag. (Studieren, …) *hach*

    Ich danke dir für die herrliche Vorstellung des Buches. Und wünsche dir heute einen wunderschönen Valentinstag.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Von: https://wolken-sternchen.com
    (Lese- und Hörspielgeschichten für Kinder und ihre Eltern)

  7. Da ich Single bin, geht der Valentinstag irgendwie an mir vorbei. Ich behaupte einfach ich Feier nur den Brasilianischen Valentinstag, denn der ist erst im Juni 😉 Aber für alle anderen ist das doch eine wirklich schöne Last-Minute-Idee.
    Beste Grüße,
    Nika

  8. Hey, ich muss sagen dass mir das Buch ganz gut gefällt. Etwas ähnliches habe ich schonmal an meine Oma und Eltern verschenkt. Das ist diese „Oma, erzähl mal.“-Reihe. Ich finde es ist schon ein kleiner Schatz, so ein Buch. Weil es eben ganz persönliche Worte an den Beschenkten sind. Und wenn man so etwas nach Jahren liest, freut man sich immer wieder.

  9. Hey,

    bei uns ist es ein Tag wie jeder andere. Ich erwarte da auch nichts. Ab und an hat er mal eine Kleinigkeit für mich an dem Tag, aber es ist kein muss. :)

    Das Büchlein finde ich total niedlich!

    Lg
    Steffi

  10. Ein sehr nettes Büchlein, aber ich würde es auch lieber bekommen als verschenken. Langenscheidt habe ich bisher immer mit Wörterbüchern in Verbindung gebracht. Es kann nicht ganz einfach sein, mit diesem Namen durch die Gegend zu laufen. Fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an wie Mercedes.

  11. was füe eine super süße Geschnke-Idee zum Valentinstag :)
    da kommt mir direkt die neugierige Frage auf, ob dein Mann auch so ein Buch-Fan ist wie du?!

    beim Titel habe ich natürlich erstmal an einen klassischen Liebesroman gedacht … solche „Mitmach“-Bücher finde ich aber immer total klasse!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    1. Haha! … Nein! Ausser dem Ärtzeblatt und dem Urologen hält sich sein Lese-Enthusiasmus in Grenzen… daher gibt es morgen auch was ganz was anderes … lass Dich überraschen. Auf Instagram verrate ich es morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.