Weihnachten für die ganze Familie – Backen, kochen, basteln im Advent von Margarethe Brunner und Cora Wetzstein (Rezension)

Mich hat dieses Buch echt überrascht! Ich bin froh, dass ich einen Blick ins Innere geworfen hatte, denn das Cover wirkt etwas oldschool – wie viele Weihnachtsbücher, die ich als absoluter Weihnachts-Junkie schon besitze… Doch schon das Inhaltsverzeichnis zeigt, was für Schätze sich im Innern befinden:

Das Buch ist in 4 große Abschnitte gegliedert. Es beginnt mit der Weihnachtsbäckerei:

71ja3Jzb1UL(Quelle: GU)

Ob klassische Stutenkerle, edle Dominosteine oder bunte Ausstecherle … für jeden Geschmack ist was dabei! Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und schön bebildert.

Dann folgen die herzhaften Gerichte.  Auch hier gibt es wieder feine Klassiker wie die Entenkeule, aber auch für mich neue Rezepte.

71YcsscnSfL(Quelle: GU)

Ich liebe Maronen! Diese Suppe wird es bestimmt noch öfter geben in der Adventszeit:

Das hier ist eine scharfe Orangen-Aioli! Ich denke da schon ans Fondue oder Raclette zum Jahreswechsel… hmmmm…!

Beim Adventskalender gibt es für jeden Tag eine nette Idee, die man zusammen mit der ganzen Familie umsetzten kann, wie z.B. diese Nusschalenlichter:

71oaB28wk0L(Quelle: GU)

Mir gefallen auch besonders gut diese Bäumchen! Natürlich nicht aus Buchseiten, wie angegeben! Wie ich schon mal in einem anderen Beitrag klar stellte: DAS macht man nicht mit Büchern (egal wie schlecht). Aber sicher gibt es auch andere Blätter, die man prima damit recyclen kann..

Weihnachten für die ganze Familie – Backen, kochen, basteln im Advent von Margarethe Brunner und Cora Wetzstein verspricht wirklich nicht zuviel! Ein wunderschönes Buch, das uns sicher noch viele Jahre in der Adventszeit begleiten wird. Ich mache mich jetzt an die Menu-Planung für Heilige Abend – die Maronensuppe ist schon mal ein heißer Kandidat – und vergebe sehr gerne 5 von 5 Lieblingslesesessel!

  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 9783833866999
  • ISBN: 978-3833866999
  • Klappentext: Es weihnachtet sehr… Zimtstern- und Vanilleduft stimmen uns mit kindlicher Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres ein. Weihnachten für die ganze Familie ist ein zeitloses Überraschungspaket, ein prall gefülltes Back- und Kochbuch, das Familien schenkt, wonach sie sich in der schönsten Zeit des Jahres sehnen: ganz einfache, originelle Rezepte und Ideen für gemeinsame Stunden beim Basteln, Backen, Kochen und Geschenke-Kreieren. Zeit füreinander haben, es sich gemütlich machen und liebevolle Rituale pflegen – das ist Familien um Weihnachten herum wichtig. Ob Plätzchenklassiker, selbstgebastelte Deko oder Christbaumschmuck zum Naschen – alle Rezepte sind so einfach, dass Große wie Kleine ihren Spaß haben! Als Special verteilen sich 24 Adventskalendertürchen im Buch, und hinter jedem Türchen verbergen sich originelle Bastel- und Deko-Anleitungen sowie winterlich-weihnachtliche Bräuche und Liedtexte. Ach, stünde doch das ganze Jahr über Weihnachten vor der Türe!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den GRÄFE UND UNZER Verlag , der es mir ermöglichte, dieses wunderbare Buch auf meinen Wunsch hin zu testen! Dass mich das nicht beeinflusst hat, ist eh klar…

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.