Sisu – der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke von Katja Pantzar

Nordische Lebensweisheiten sind ja gerade im Trend. Und kaum haben wir unser Heim hyggelig gemacht kommen die Finnen mit Sisu daher … doch was steckt dahinter? Ein weiterer Trend? Wahre Lebensweisheiten?

Sisu – der finnische Weg zu Mut, Ausdauer und innerer Stärke

..das klingt nach der ultimativen, universellen Antwort auf all unsere Fragen. (Und ich dachte das wäre 42, … egal) Doch was können wir wirklich von den Finnen lernen? Das Buch ist autobiographisch de Geschichte von Katja Pantzar, die nach Finnland zieht und sich dort erstmal erstaunt und staunend mit der finnischen Lebensweise konfrontiert sieht.

Im Prinzip ist ein Plädoyer an die Einfachheit. Back to the roots. Wunderbar einfühlsam bringt uns die Autorin alte Weisheiten wieder ins Gedächtnis. Am allerbesten hat mir der Abschnitt über Literatur als Rettungsanker gefallen …

Weniger ist mehr. Ohne all den Ballast, den wir mit uns herum schleppen und um uns horten lebt es sich leichter, freier! Eigentlich wissen wir das ja, oder? Aber denken wir auch daran?

Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Heute beim Spaziergang mit Hund und Tochter habe ich meine Umwelt anders wahr genommen. Bewusster. So ist auch dieses Bild entstanden:

Ich vergebe 4 von 5 Lieblingslesesessel für ein Buch, dass mir zwar nicht unbedingt neue, bahnbrechende Erkenntnisse geliefert hat, aber auf amüsante Weise die Lebensweisheiten aus dem Norden näher gebracht und mich ein wenig zum Umdenken gebracht hat.

d6ac48724a723e5e.jpeg

  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Erscheinungsdatum: 27. April 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 20 €
  • ISBN: 978-3431040937
  • Klappentext: Sisu nennen Finnen die Haltung, auch in schwierigen Situationen den Mut zu bewahren und auf die innere Stärke zu vertrauen. Als Katja Pantzar nach Finnland zog, stellte sie auch schnell fest, dass die Menschen dort eine ganz besondere, zupackende Einstellung zum Leben haben. Neugierig machte sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von Sisu. Sie spricht mit Wissenschaftlern, Aktivisten und Freunden über die nordische Lebensweise, springt wortwörtlich ins kalte Wasser und stellt fest, dass man nackt die besten Gespräche führen kann. So weckte sie auch ihr eigenes Sisu und erklärt nun, wie wir alle dank Sauna, Liike on Lääke (Bewegung als Medizin) und einfacher Ernährung nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher leben können.

Mein herzlicher Dank gilt dem Bastei Lübbe Verlag für diese kurzweiligen Lesestunden!

Weitere Meinungen dazu von meinen wunderbaren BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

14 thoughts

  1. Ich habs ja immer gesagt, die Finnen sind super! :)
    Was mich besonders an dem Land fasziniert ist die Ruhe die sie ausstrahlen. Du kommst in eine Großstadt und alles ist gechillt, entspannt, nicht so stressig wie hier üblich. Ich glaube das könnten wir uns alle noch abschauen von denen.

    Und mit Sisu geht das dann noch ein Stück besser.

    Alles Liebe,
    Julia
    https://www.missfinnland.at

  2. Hey meine Liebe.
    Was für ein niedlicher Buchname: Sisu. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall in meine Wunschliste packen, denn das ist wieder genau meines und ich kann davon einfach nicht genug haben.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    1. Das freut mich! Biel Spaß damit! Wir sind gerade auch eine Woche Urlaub in the middle of nowhere machen … auch zurück zur Natur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.