Peaky Blinders – Das offizielle Escape Game zur Serie!

Wir sind ja große Escape Game Fans. Da wir aber nun wirklich ALLE Spiele der ursprünglichen Marke begeistert durchgespielt haben, sind wir immer auf der Suche nach neuem Spielfutter. Da der EMF Verlag seit einiger Zeit auch Spiele in seinem Programm hat, haben wir mal zu einem etwas anderen Escape Game gegriffen:

Hier ist man nämlich erfrischenderweise mal nicht das Opfer, das versucht zu entkommen. Nein, man ist Teil der Peaky Blinders, der berüchtigtsten Verbrecherbande in Birmingham!

Die Peaky Blinders kehren nach dem ersten Weltkrieg zurück und versuchen, die Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen. Ihr Anführer, Thomas Shelby, ist fest entschlossen, seinem Clan zu großem Reichtum zu verhelfen. Dabei sind ihm alle Mittel recht. Überfälle, Erpressungen, illegale Wetten und Schmuggelgeschäfte – die Gang schreckt vor nichts zurück. Doch als sie eine Ladung Waffen der britischen Regierung an sich nehmen, beginnt ein Wettlauf gegen der Zeit.  In diesem Escape Game müsst ihr als Teil der Peaky Blinders, den mafiösen Plan von Thomas Shelby in die Tat umsetzen! Dabei sind euch die bekannten Charaktere aus der Serie eine große Hilfe, denn sie geben euch die nötigen Tipps, um Shelbys Hinweise zu verstehen. Doch Vorsicht! In ganz Birmingham sucht die Polizei nach euch und Inspektor Chester Campell wird alles tun, um euch zu schnappen und die Peaky Blinders zu Fall zu bringen!  Das offizielle Escape Game zur Erfolgsserie „Peaky Blinders“  Multimediales Spieleerlebnis mit interaktiver Website XXL-Stadtplan von Birmingham 13 Spiel-Etappen  Für 2 – 8 Spieler Ab 14 Jahren Ihr habt 60 Minuten Zeit – die Uhr tickt! Bestandteile: 1 Aktionsheft 27 Hinweiskarten 8 Figurenkarten 1 Stadtplan von Birmingham 13 Etappenkarten 12 Schauplatzkarten Die Zeit ist knapp, ihr müsst euch beeilen! Schafft ihr es, in der Kulisse von Birmingham, der Polizei zu entkommen und gleichzeitig Thomas Shelbys Plan umzusetzen? Erst, wenn ihr alle 13 Etappen bewältigt habt, ohne geschnappt zu werden, seid ihr in Sicherheit! 

Neu für uns war, dass man hier kein Spielmaterial knicken, schneiden oder beschriften muss, um die Rätsel zu lösen. Hier muss man die Hinweise auf den Karten nur geschickt kombinieren um ans Ziel zu kommen. Das ist zwar weniger interaktiv, hat aber auch seine Vorteile. Wir haben nämlich das Spiel unseren Nachfolgern im Ferienhaus da gelassen. So haben hoffentlich noch mehr Menschen Freude daran.

Wir hatten nämlich viel Spaß in Birmingham. Und anders als bei den wahrscheinlich allermeisten Käufern sind wir beim Spielen auf den Geschmack gekommen, doch mal die Serie zu schauen!

Die interaktive Webseite ist mehr ein Gadget für Hinweise. Die haben wir eh nicht gebraucht. Für etwas geübte Escape-Spielende ist das Abenteuer auch ohne Hilfe gut lösbar.

Spannend war auf jeden Fall, mal in die Rolle der Bösewichte zu schlüpfen. Aufgrund der für uns neuen Charaktere etwas kompliziert, der Handlung immer gleich zu folgen, daher würde ich das Spiel eher Fans oder älteren Spielern empfehlen.

Ein innovatives Spielkonzept, coole Charaktere und genau richtige Rätsel! Peaky Blinders das Escape Game verspricht kurzweilige Spielstunden. Ein deutlicher Pluspunkt ist, dass man das Spiel hinterher noch an weiterschenken kann.

EAN: 4260478341470

Autor*in: Edwina Girard, Annika Klapper, Amandine Hilt

Erscheinungstermin: 12.04.2022

Alter ab (in Jahren): 14

Verlag: EMF

Preis: 19,99 €

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag, der es mir ermöglichte, auf meinen Wunsch hin dieses Spiel zu spielen! Dass mich das nicht beeinflusst hat, ist eh klar…

(Es handelt sich um ein kostenfreies Rezensionsexemplar ohne Verpflichtung und ich erhalte keine Vergütung für die Veröffentlichung meiner Rezension)

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Spiel auch gespielt und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.