Mix it, Baby! Mix & Match Mützen Stricken von Julia-Maria Hegenbarth (Rezension)

550 Modelle in einem kompakten Buch?- das klingt fast zu schön, um wahr zu sein…

Aber es stimmt! Julia-Maria Hegenbarth hat ein geniales Baukastensystem für Mützen entwickelt. Aus 5 verschiedenen Bündchen, 22 coolen Mittelteilen und 5 schönen Abschlüssen kann sich Jeder seine ganz individuelle Traum-Mütze zusammenstellen.

Am Anfag ist ein Theorieteil in dem das Baukastensystem erklärt wird, sowie nützliche Tipps und Tricks zu den einzelnen Strickarten. Auch eine Größentabelle findet sich hier und die nötigen Stricktechniken werden perfekt bebildert gezeigt.

Bestens gerüstet heisst es dann nur noch:

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Ich dachte, ich mache es mir einfach und lasse einfach meine Tochter entscheiden. Sie braucht eh eine neue Mütze.

Blau war schnell klar. Aber was soll es sein: Jacquard-, Mosaik- oder Strukturmuster???

Natürlich hat sie sich für das Jaqcuard-Modell No.2 entschieden – der einzigen Stricktechnik, die ich NOCH NIE GESTRICKT HABE! Aber hey, so hatte ich wenigstens mal einen Anreiz es zu probieren.

(Meine Tochter hatte ich trotzdem vorgewarnt, dass das Ergebnis möglicherweise für die Tonne sein könnte)

Was soll ich sagen? Dank der tollen Anleitung von Julia-Maria Hegenbarth habe auch ich diese Herausforderung gemeistert. Ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Allerdings habe ich den Mustersatz etwas verkürzt und lieber noch einen Uni-Teil eingefügt, da ich keinen Strickring habe (wird nachgeholt!) und mir das Gefummele dann doch zuviel wurde.

Weder wird diese Mütze die letzte aus diesem Buch sein, die ich stricke, noch wird es das letzte Jaquard-Stück bleiben! Jetzt habe ich Blut geleckt… ungeahnte Möglichkeiten tun sich schon in meinem Kopf auf und ich überlege, welche Superhelden-Embleme man einstricken könnte ;-)

Ich bin gegeistert! Die Anleitungen sind super und die Modelle schnell gestrickt – perfekt für einen kuscheligen Herbst-Abend oder zwei… Überglücklich über dieses Buch vergebe ich gerne 5 von 5 Lieblingslesesessel!

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Erscheinungsdatum: 4. September 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 3960934262
  • ISBN-13: 978-3960934264
  • Klappentext: 1 Bündchen + 1 Muster + 1 Spitze = Mützen en masse!
    Von verspielt bis klassisch, von der hauchzarten Zopfmustermütze bis hin zu trendigen Beanies und kuscheligen Bommelmützen – hier findet jeder Mützenfreund sein Lieblingsmodell. Und das Beste: Alle Modelle lassen sich nach Lust und Laune kombinieren. Julia-Maria Hegenbart alias Frau Feinmotorik präsentiert ganz besondere Mützen, die sich nach dem Kombinationsprinzip ganz individuell zusammenstellen lassen. Man nehme ein Bündchen, kombiniere es mit angesagten Stricktechniken und Mustern wie Jacquard oder Mosaik und setze darauf eine Spitze – so lassen sich insgesamt 550 Mützen fertigen. Mit ausführlichen Anleitungen, Strickschriften und Detailfotos ganz schnell zur Lieblingsmütze – Mix & Match!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den EMF Verlag , der es mir ermöglichte, dieses coole Buch zu testen!

Weitere Meinungen dazu von meinen wunderbaren BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.