Meine persönliche Auswahl aus dem Repertoire des Carlsen Verlages für die kalte Jahreszeit…

Bei dem Titel könnte man glatt auf die Idee kommen, ich meine den nicht vorhandenen Frühling … aber nein, die Vorschauen des Carlsen Verlages für den Herbst/Winter 2018 sind online und ich habe meine ganz persönlichen Highlights für Euch heraus gepickt.

Der Carlsen Verlag ist schon lange eines meiner liebsten Verlage im Kinder- und Jugendbuch-Bereich. Harry Potter ist wohl der größte Erfolg des Verlages und feiert ja in diesem Jahr 20 jähriges Harry Potter Jubiläum mit wunderschönen Schmuckausgaben aller 7 Bände! Da hüpft das Potter-Herz! Zuletzt habe ich Euch Herz aus Schatten von Laura Kneidl vorgestellt, auch im Rahmen einer wunderschönen Blogtour, wo ich Euch die Wilde Jagd näher bringen durfte. Auch Water & Air zählt immer noch zu meinen Lieblingsbüchern, genauso wie die William Wenton Reihe von Bobbie Peers: Meine Rezensionen zu Band 1 und Band 2 könnt ihr mit einem Klick auf die Verlinkungen nachlesen. Die wunderbaren Bücher von Rick Riordan findet man auch bei Carlsen – so freue ich mich wie ein vegetarisches Schnitzel, dass der Verlag vor kurzem beschlossen hat, mich in die Carlsen-Blogger-Familie aufzunehmen!

 

9783551556899

Im September erscheint endlich Die Abenteuer des Apollo – Die dunkle Prophezeiung von Rick Riordan. Band 2 von 5 geplanten Büchern rund um den gefallenen Gott Apollo. Schon der erste Band Die Abenteuer des Apollo – das verborgene Orakel von Rick Riordan war außergewöhnlich, so bin ich gespannt wie Riordan das neue Helden-Team in ihr nächstes Abenteuer schickt:

Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

 

9783646923452

Hier im Hause Schulze ist Conni mit ihren Abenteuern nicht mehr weg zu denken. Meine Mädels sind zusammen mit Conni ausgewachsen und älter geworden. Nun liest die Kleine mit Begeisterung die Conni Bücher! Gestern erst hat sie Conni reist ans Mittelmeer als Buchpräsentation ihrer vierten Klasse vorgestellt und eine Eins dafür bekommen!

Conni und die Nacht im Museum von Julia Boehme erscheint im September 2018 und wird hier schon sehnsüchtig erwartet:

Wie cool ist das denn? Connis Klasse plant einen ganz besonderen Museumsbesuch und zwar mit Übernachtung in einer Steinzeithöhle, Taschenlampenführung, Picknick in der Cafeteria und allem Drum und Dran. Was für eine spannende Nacht!

9783551654113

Der Weltenexpress von Anca Sturm hat mich schon mit seinem traumhaften Cover überzeugt. Der Auftakt einer magischen Trilogie für Leser ab 11 erscheint ebenfalls im September 2018 und klingt nach einem würdigen Harry-Potter-Nachfolger:

*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf … und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn … … stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen …

 

9783551554802

Mitten im Dschungel von Katherine Rundell erscheint im Dezember und sticht schon fast durch sein eher unauffälliges Cover hervor. Aber gerade das hat mich neugierig auf die Robinson-Adaption gemacht:

Mitten im Dschungel stürzt die kleine Propellermaschine ab und plötzlich sind Fred, Con, Lila und ihr kleiner Bruder Max auf sich allein gestellt. Wo sollen sie einen Unterschlupf und etwas zu essen finden. Und wie kommen sie aus diesem Urwald überhaupt wieder heraus? Immerhin ist ein Fluss in der Nähe und wilde Früchte, und Fred hat genug Abenteuerbücher gelesen, um ein Floß zu bauen. Aber ob das zum Überleben in der Wildnis reicht?

 

9783551553768

Unauffällig ist ein Attribut, das man der Dezember-Neuerscheinung von Sayantani DasGupta nicht wirklich zuordnen kann… Das Geheimnis des Schlangenkönigs lockt mich besonders durch seinen Bezug zu Indien. Der Auftakt der Dilogie verspricht Hochspannung:

Kiranmala glaubt nicht an Geschichten über Prinzessinnen und eine Welt voller Magie, wie ihre Eltern. Bis Ma und Baba an Kirans 12. Geburtstag plötzlich weg sind. Und im Vorgarten ein Rakkhosh steht, ein sabbernder, hungriger Dämon. Als wäre das nicht genug, klopfen auch noch zwei Prinzen an Kirans Tür, die sie unbedingt retten wollen. Zu dritt machen sie sich auf die Reise in eine andere Dimension, um zwischen geflügelten Pferden und sprechenden Vögeln Kirans Eltern zu befreien. Denn Kiran ist eine Prinzessin – und es gibt Magie!
Die Bilder und Klappentexte stammen alle von den jeweiligen Seiten des Carlsen Verlages. Dort könnt ihr auch noch viele weitere spannende Bücher entdecken, denn das waren ja nur meine persönlichen Objekte der Begierde für die zweite Jahreshälfte.

Auf welches Buch aus dem Hause Carlsen freut ihr Euch am Meisten?

14 thoughts

  1. hach herrlich meine Liebe! du weißt ja, dass ich sowohl eine Schwäche für Kinder- und Jugendbücher, als auch für Cover habe! und hier passt doch einfach beides! 20 Jahre Harry Potter ist natürlich fast ein Muss für Potter-Heads – oder ehemalige ;)

    aber richtig Interesse hat auch Mitten im Dschungel bei mir geweckt :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  2. Wohoooo, was für eine Auwahl! Also bei Harry Potter bin ich auch dabei (endlich ein Grund auch mal einen Potter zu lesen XD) und dann hätte ich noch so einiges hier entdeckt.
    Vielen Dank für den tollen Beitrag..ich werde jetzt erstmal gucken was ich mir davon zulege und was nicht *g*
    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.