Know yourself! Die Geheimnisse meines Erfolges von Bruce Lee (Rezension)

Ein für mich ungewöhnliches Buch hat seinen Weg auf meinen Lieblingsleseplatz gefunden…

Weder bin ich Martial Arts-, Kampfsport- oder Fan von Bruce Lee Filmen. Tatsächlich kenne ich ihn am Besten aus der alten 67er Batman-Serie als Bösewicht Kato! (Ihr erkennt meine Prioritäten?) Aber natürlich habe ich schon von seiner außergewöhnlichen Lebensgeschichte gehört und das Buch hat mich neugierig gemacht.

Dieses Buch ist eine Sammlung von Geheimnissen und Lebensweisheiten des Kämpfers Bruce Lee Egal, ob als Schauspieler oder Kampfkünstler er war eine Inspiration für die Welt. Sein Erfolg basiert auf einer glasklaren geistigen Ausrichtung, die Bruce Lee ebenso trainierte wie seinen Körper. Bruce Lee verkörperte daoistische und buddhistische Prinzipien und setzte sie in seinen Kämpfen, aber auch in seinem alltäglichen Leben um. Sie ermöglichten ihm zu „wissen“, was ein Gegner als nächstes tun würde, bevor dieser überhaupt damit begonnen hatte. (Quelle: Droemer Knaur)

Was fasziniert mich an dieser Sammlung von Lebensweisheiten eines Mannes, der oberflächlich betrachtet so null komma nix mit mir gemein hat?

Know yourself! ist kein Buch, das ich in einem Rutsch von vorne bis hinten gelesen habe. Vielmehr lag es lange Zeit neben meinem Lieblingsleseplatz und ich habe es immer wieder zur Hand genommen und einzelne Abschnitte auf mich wirken lassen… und das taten sie: WIRKEN.

Auf deiner Suche nach der Wahrheit musst du die Dinge unabhängig erforschen, statt dich auf die Ansichten von jemand anderem oder ein Buch zu verlassen.

Bruce Lee

Allein dieses Zitat macht das Buch zu einem Schatz. Solche und viele weitere Erkenntnisse haben mich durch den Alltag begleitet und ich kann sagen, dass ich absolut fasziniert von diesem Mann bin, den ich doch ganz anders eingeschätzt hatte.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Lasst ihr Euch auf das Abenteuer Selbstreflektion und Selbstfindung ein?

Bewertung: 5 von 5.
  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
  • Verlag: O.W. Barth /Droemer Knaur
  • ET: 2. März 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 18 €
  • ISBN-13: 978-3426293027
  • Klappentext: In diesem persönlichen Buch finden sich die Geheimnisse und Lebensweisheiten von Bruce Lee, die zu seinem unglaublichem Erfolg geführt haben – als Schauspieler, Kampfkünstler und als Inspiration für die Welt. Dieser Erfolg basiert auf einer glasklaren geistigen Ausrichtung, die Bruce Lee ebenso trainierte wie seinen Körper. Bruce Lee verkörperte daoistische und buddhistische Prinzipien und setzte sie in seinen Kämpfen, aber auch in seinem alltäglichen Leben um. Sie ermöglichten ihm zu „wissen“, was ein Gegner als nächstes tun würde, bevor dieser überhaupt damit begonnen hatte. John Little, der Herausgeber, hatte erstmals exklusiv Zugang zu Bruce Lees Notizbüchern. „Know Yourself“ umfasst 825 Lebensweisheiten – vom Familienleben, das Bruce Lee sehr wichtig war, über Spiritualität bis hin zur persönlichen Befreiung. Seine Lebensweisheiten haben auch seine Familie, Freunde, Studenten und Kollegen dazu inspiriert, immer wieder selbstgesetzte Grenzen zu hinterfragen und über sich selbst hinauszuwachsen. Die „Geheimnisse seine Erfolgs“ sind eine Fundgrube an Inspiration für jeden, der sich weiterentwickeln will. Denn nach Bruce Lee zeichnet es einen guten Lehrer aus, einem Schüler zu zeigen, wie er die Wahrheit in sich selbst finden kann. In einem Fernseh-Interview sagte Bruce Lee: „Leere deine Gedanken! Sei ohne feste Gestalt und Form, so wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse füllt, wird es zur Tasse. Füllt man es in eine Flasche, wird es zur Flasche, füllt man es in einen Teekessel, wird es zum Teekessel. Wasser kann fließen, oder es kann zerstören. Sei Wasser, mein Freund.“

Das Buch wurde mir auf eigenen Wunsch hin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.