Hiergeblieben! …passender hätte man ein Reisebuch in diesen Zeiten nicht veröffentlichen können! (Rezension)

HIERGEBLIEBEN!

Treffender könnte man die anstehenden Pfingstferien nicht beschreiben… Wir würden eigentlich auch Pfingsten am Lago Maggiore im schönen Tessin verbringen. Aber das hat nicht sein sollen. Ich gebe zu, als mich diese beiden Bücher aus dem Hause Gräfe und Unzer erreichten, musste ich erstmal herzlich lachen! Als ich diese Rezensionsexemplare letztes Jahr anforderte, konnte ich nicht ahnen, welch Galgenhumor sich nun darin verstecken würde: statt „Schweiz“ nun „Hiergeblieben!

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wir werden sicher nächstes Jahr das Tessin erkunden. Und in der Zwischenzeit genießen wir eben das schöne Deutschland! Unsere Heimat hat mehr zu bieten, als wir vermuten…

2018 haben wir auch die Sommerferien ohne geplanten Urlaub verbracht – völlig freiwillig, ohne Corona… Und ich muss sagen, so entspannt habe ich noch keinen Urlaub genossen. Hier könnt ihr unsere Abenteuer daheim nachlesen:

Ihr seht, Urlaub ohne Koffer ist nicht nur was für Senioren ;-)

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis lässt erahnen, welch wunderschöne Urlaubsziele unser Land zu bieten hat – quasi eine Weltreise im eigenen Land:

(Quelle: Holiday)
(Quelle: Holiday)

Das Buch führt uns von Norden nach Süden an die tollsten Orte und vergleicht diese mit internationalen Sehenswürdigkeiten.

Würzburg z.B. kann sich durchaus an Prag messen.

Oder wusstet ihr, dass es bei uns auch Geysire gibt? Ich denke da immer sofort an Island…

Oder der Bodensee – da war ich schon lange nicht mehr, obwohl er a quasi vor meiner Haustüre liegt… Als Kind war ich mal auf der Insel Mainau. Wunderschön! Das könnten wir für den Sommer auch planen. Und Wasser und Boot fahren ist bei mir eh schon die halbe Urlaubsmiete ;-)

Hiergeblieben! – ein Buch, das nicht passender hätte erscheinen können. Wer noch Tipps für die kommenden Monate braucht, der ist mit diesem wunderschön gestalteten Buch bestens beraten!

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: HOLIDAY, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • ET: 6. Mai 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 24,99 €
  • ISBN-13: 978-3834231215
  • Klappentext: Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris … »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Das Buch wurde mir auf eigenen Wunsch hin vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

5 Kommentare zu „Hiergeblieben! …passender hätte man ein Reisebuch in diesen Zeiten nicht veröffentlichen können! (Rezension)

  1. Hallo Verena,
    ich habe eigentlich schon immer gerne Urlaub in Deutschland gemacht. Und festgestellt, dass ich lange noch nicht alles gesehen habe, was mich reizen würde. Der Reiseführer „Hiergeblieben“ hat bei mir wieder total die Reiselust geweckt und ich schließe mich Deiner begeisterten Meinung voll und ganz an.
    LG Gabi

  2. Liebe Verena – es gelingt mir leider nicht, ein LIKE unter Deinem „Hiergeblieben“-Beitrag zu aktivieren! Egal – dann auf diesem Wege: Feines Fundstück. Herzliche Grüße, Martin

  3. Guten Morgen, dies scheint ein sehr interessantes Buch zu sein. Corona gibt uns die Möglichkeit, dass wir unser eigenes Land wieder kennen lernen und und unsere Heimat wieder schätzen können. Wir wollten Anfang Mai für zwei Wochen nach Römö aber auch hier, in Stuttgart, gibt es sehr viele Dinge zu entdecken (Villa Berg ist ein toller Ort um spazieren gehen zu können). Ich finde deine Rezension sehr ansprechend.
    Liebe Grüße,
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.