Handlettering – Dein Einstieg in die Kunst des kreativen Schreibens von Chalkfulloflove (Rezension)

Dieses Buch ist ein wahrer Magnet für Handlettering Fans... Das große Buch, das wie ein Hochzeitsalbum aufgemacht ist, zieht Freunde der schönen Schrift geradezu magisch an:

Ich war gespannt, was sich hinter den sehr wertigen Buchdeckeln mit goldenen Metallbesätzen verbirgt.

Einer der ersten Sätze im Buch haben mich kurz abgeschreckt:

…bei „super süßen“ Projekten kräuseln sich mir die Zehennägel!

Was dann folgt, sind aber sehr gut erklärte Basics und echt schöne Alphabete mit Raum zum direkt im Buch ausprobieren. So kann man wie in einem richtigen Erinnerungsalbum seine ersten Gehversuche beim Handlettering festhalten.

Gerade die tanzenden Buchstaben haben es mir angetan. Das ist meine nächste große Herausforderung.

Leider sind Übungen auf der linken Buchhälfte nicht gut auszuführen, da dort immer die recht große Ringbindung im Weg ist. Hier hätte die Optik nicht so im Vordergrund stehen dürfen. Der zu Verfügung stehende Platz in den Zeilen zum üben ist auch recht knapp bemessen. Hier wären Übungsseiten zum download oder kopieren toll gewesen.  Aber ich glaube, das ist gar nicht unbedingt die Ausrichtung dieses Buches.

Handlettering – Dein Einstieg in die Kunst des kreativen Schreibens von Chalkfulloflove ist mehr ein wunderschönes Geschenk für einen lieben Menschen, der schon immer mal den Einstieg ins Handlettering finden wollte. Von den ersten Buchstaben bis hin zu ganzen Projekten wird der Leser begleitet.

Dieses Buch ist für mich ein klares Geschenkbuch – kein Praxisbuch – macht unheimlich viel her, bietet aber wenig Raum für Übungen. Die kann man aber auch auf extra Bögen machen. Genau das richtige Geschenk für Jemand, der gerne erste Schritte im Handlettering wagen möchte. Ich vergebe gerne 4 von 5 Lieblingslesessel für diesen schönen Geschenktipp!

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Erscheinungsdatum: 4. September 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 15,99 €
  • ISBN-13: 978-3960931102
  • Größe : 25,8 x 2,2 x 27,6 cm
  • Klappentext: Der perfekte Handlettering-Basiskurs für alle, die mit dem schönen und kreativen Schreiben anfangen wollen!
    Schritt für Schritt wird der Aufbau von allen Buchstaben des Alphabets leicht verständlich erklärt und deren Zusammenführung in ganze Wörter ausführlich besprochen. Das Buch bietet viel Platz für eigene Übungen, bildet alternative Alphabet-Varianten ab und stellt mehrere Projektvorlagen vor, die einfach nachgemalt werden können. Die hochwertige Ausstattung und das extragroße Format mit goldener Ringbindung Machen „Handlettering“ zum perfekten Geschenk. Der perfekte Workshop für zu Hause – leicht und einfach erklärt!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den EMF Verlag ,  der es mir ermöglichte, dieses wunderbare Buch schon vorab zu lesen!

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Habt ihr schon angefangen Weihnachtsgeschenke zu besorgen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.