Ein wunderbares Grundlagen Buch mit tollen Extras – Praxisbuch Brush Lettering von Chris Campe (Rezension)

Wie ihr wisst, habe ich mich beim Thema Handlettering festgebissen. Nachdem meine anfängliche Enttäuschung, dass man das nicht mal eben so kann verflogen ist, übe ich nun fleißig. Da hat der mitp Verlag genau das richtige Buch für mich:

Schritt für Schritt von den Grundlagen zum eigenen Stil

– das klingt super! Und ist es auch! Vor allem für Anfänger ist das Buch perfekt geeignet. Aber auch Semi-Fortgeschrittene wie ich finden bereits im ersten Teil des Buches noch wertvolle Infos zu Werkzeug, Material, Arbeitsplatz, Hand- und Stifthaltung. Linkshänder aufgepasst! Hier findet ihr auch Tipps zum lettern mit links! Ich war begeistert von den Erklärungen – kurz, aber genau richtig. Endlich habe ich manche Dinge richtig verstanden – denn gerade die Handhaltung und Stitführung lässt bei mir immer noch zu wünschen übrig…

Ein Satz neue farbige Brushpens durften auch bei mir einziehen… Denn neben ausführlichen Alphabeten und Schriftarten wird auch der Farbkombination und Seitengestaltung ein Teil des Buches gewidmet. Das war mein persönliches Highlight, da ich mich mich früher viel mit Kunst-Theorie beschäftigt habe. Chris Campe erklärt wie man mit einfachen Kniffen die optimale Wirkung erzielen kann. Bravo!

Und das Beste? Ihr müsst nicht in das Buch schreiben, um zu üben! Mitgeliefert wird ein Download-Code, mit dem ihr auf der Webseite des Verlages ganze 42 Übungsblätter ausdrucken könnt!

Wie cool ist das denn bitte ?!?

Neben Übungen zu den einzelnen Buchstaben sind das vor allem verschiedene Grundlininenraster um eigene Worte und Schriften zu entwickeln und zu üben. Einmal heruntergeladen lassen sich genau die Seiten beliebig oft ausdrucken, die man gerade benötigt. Besser geht’s nicht!

Was meint ihr? Zeit für einen neuen Header?

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus! Ich mag das professionelle Layout des Buches sehr, genauso wie den praktischen und theoretischen Teil des Buches, der für mich ganz klar den Mehrwert dieses Buches ausmacht. Da kommen auch Fortgeschrittene und Profis voll auf ihre Kosten. Die Übungsblätter zum ausdrucken sind dabei ein weiterer großer Pluspunkt!

Ich bin begeistert von Autor, Buch und Verlag! Daher gibt es volle 5 von 5 Lieblingslesesessel von mir:

9783958457300-2

  • Taschenbuch: 224 Seiten
  • Verlag: mitp
  • Erscheinungsdatum: 31. Mai 2018
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 27 €
  • ISBN: 978-3958457300
  • Klappentext:Chris Campe gibt Ihnen in diesem Buch eine fundierte und praxisnahe Einführung ins Brush Lettering. Dabei geht es nicht darum, einfach hübsche Beispiele nachzuzeichnen. Stattdessen lernen Sie ganz systematisch und Strich für Strich, wie Sie mit dem Brushpen schöne Buchstaben zeichnen können, und erfahren anschaulich, worauf es bei der freien Variation von Schrift und gelungenen Lettering-Kompositionen ankommt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verlag mitp, der mir dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat – das hat weder meine Meinung noch meine Fähigkeiten beeinflusst ;-)

Wie ist es um Eure Brush Lettering Fähigkeiten bestellt?

18 thoughts

  1. Oh ja, das würde sich doch als neuer Header sehr gut machen. Möchte mich auch schon länger mit Hand Lettering beschäftigen, ich glaube das wäre auch ein super Ausgleich zum Job für mich!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  2. ohhh das klingt toll! in der Kalligraphie übe ich mich ja schon immer wieder, aber Brushlettering wäre auch nochmal was ganz neues für mich, dass ich mir toll für’s Bullet Journal vorstellen könnte!

    finde solche Praxisbücher zum Erlernen auch generell sehr praktisch 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  3. Lustig, liebe Verena, erst gestern habe ich darüber nachgedacht, dass ich auch furchtbar gerne Handlettering können würde. Wie praktisch, dass du mir jetzt auch das passende Buch zum Üben präsentierst. Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße ,
    Mo

  4. Handlettering ist so ein schönes Hobby! Das Buch klingt super. Und wie schön dass es Übungsblätter zum Ausdrucken gibt. Finde ich eine tolle Idee. Danke für die Empfehlung.

    Liebe Grüße,
    Diana

  5. Hallo Verena,
    ich habe dieses Buch auch gerade frisch durchgelesen. Ich kann deine Rezension so 1:1 unterschreiben. Ich bin auch immer noch total begeistert, wie detailreich und verständlich die Autorin ihr Werk aufgebaut hat. Ich finde das Praxisbuch ist ein perfektes Buch zum Lernen und Verbessern der Handletteringergebnisse. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      Das freut mich sehr. Ich werde mir das Bullet Journal Buch und das über Sketchnotes aus diesem Verlag bald mal genauer anschauen- beides Themen die mich noch reizen und wenn die genau so super aufgebaut sind wie dieses Buch freue ich mich über neue Impulse!

      Sonnige Grüße,
      Verena

  6. mein Lettering ist ziemlich eingerostet, aber mit diesem Buch kommt ein Neustart. Das ist wieder so ein Buch das man nicht mehr aus den Händen legen will.
    Super
    LG
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.