Der Klett-Cotta Verlag im Herbst – Wir sind GORK !!!

Letztes Wochenende auf dem Litcamp in Heidelberg bin ich wieder an einen ganz fantastischen Verlag aus Stuttgart erinnert worden. Denn schon immer liebe ich besonders die Fantasy-Sparte – die Hobbit Presse –  dieses Verlages aus meinem Ländle:

Der Klett-Cotta Verlag!

Diese 3 Neuerscheinungen für den Herbst 2018 haben es mir besonders angetan:

 

9783608962680.jpg

GORK, der Schreckliche erscheint am 30.08.2018 und ist ein absolutes MUST-READ – ich freue mich schon so sehr darauf, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen! Allein das Cover…

»Zum Schreien komisch… Gork ist eher nicht „Game of Thrones“, sondern vielmehr „Per Anhalter durch die Galaxis“.«
Rolling Stone

»Die Drachen-Version von ›Ferris macht blau‹ – gleichermaßen charmant, wie blutig und ein Feuerwerk in Action.«
New York Journal of Books

»Jeder, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, wird Gork lieben.«
Dave Eggers, Autor von ›Der Circle‹ 

Klappentext: »Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«  Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt. 

 

9783608963786.jpg

Ebenfalls am 30.08.18 erscheint Der Fall von Gondolin und lässt jedes Fantasy-Fan-Herz höher schlagen!

Klappentext: Zwei der größten Mächte Mittelerdes stehen sich in ›Der Fall von Gondolin‹ gegenüber: Auf der einen Seite Morgoth, die Verkörperung des Bösen und auf der anderen Ulmo, der Herr der Meere, Seen und Flüsse unter dem Himmel. Im Zentrum ihres Konflikts steht die verborgene Elben-Stadt Gondolin. Turgon, König von Gondolin, wird von Morgoth mehr als alles andere gehasst. Seit Langem versucht der dunkle Herrscher, Gondolin zu finden und zu zerstören, aber vergeblich. 

In diese Welt kommt Tuor und wird zum Werkzeug von Ulmos Plan. Von ihm geleitet, macht sich Tuor auf den gefahrvollen Weg nach Gondolin und gelangt in die verborgene Stadt. Dort heiratet er Idril, die Tochter Turgons; ihr Sohn ist Earendil, dem es vorherbestimmst ist, einmal der berühmteste Seefahrer des Ersten Zeitalters zu werden. 
Durch einen gemeinen Verräter erfährt Morgoth, wie er einen vernichtenden Angriff gegen die Stadt führen kann, mit Balrogs, Drachen und zahllosen Orks. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. 

Christopher Tolkien verwendet in dieser Ausgabe eine vergleichbare Darstellung der Entwicklung der Geschichte wie bei ›Beren und Lúthien‹. Für J.R.R. Tolkien war ›Der Fall von Gondolin‹ »die erste richtige Geschichte aus dieser imaginären Welt«, und wie ›Beren und Lúthien‹ und ›Die Kinder Húrins‹ zählte er sie zu den drei ›Großen Geschichten‹ des Ersten Zeitalters von Mittelerde. 

›Der Fall von Gondolin‹ wurde von Christopher Tolkien herausgegeben und bildet den Abschluss der Trilogie, die 2007 mit ›Die Kinder Húrins‹ begonnen und 2017 mit ›Beren und Lúthien‹ fortgesetzt wurde. Dieser neue Band enthält zahlreiche Farbtafeln des berühmten Tolkien-Künstlers Alan Lee. 

 

9783608963762

Am 16.10.2018 erscheint ein Buch, auf das ich lange warten musste: Kurze Antworten auf große Fragen vom einzigartigen Stephen Hawking! ich wünschte, er wäre noch hier um uns weiter die Welt zu erklären…

Klappentext: In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit. 

• Warum gibt es uns Menschen überhaupt? 
• Und woher kommen wir? 
• Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen? 
• Existiert Gott? 
• In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet? 
• Werden wir auf der Erde überleben? 
• Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik? 
• Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren? 
• Können wir den Weltraum bevölkern? 
• Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen? 
• Wie werden wir unsere Kinder erziehen? 

Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen. 

 

Freut ihr Euch genauso wie ich?

6 thoughts

  1. Gork der Schreckliche ist auf jeden Fall das perfekte Geschenk für meinen Neffen. Der liebt solche Bücher und vielleicht werde ich es mir dann sogar ausborgen :-)!

    Liebe Grüße
    Verena

  2. ja da versorgst du mich ja direkt mit spannenden Neuigkeiten meine Liebe 😀

    der fall von Gondolin wird mal definitiv bei uns einziehen und dann kommt es nur drauf an, wer zu erst lesen (vermutlich nicht ich, weil Uni 😉 ), dafür aber auch nicht spoilern „darf“!

    ich bin gespannt! danke für das Update!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.