Big Fat Notebook – Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst – Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse (Rezension)

Ich habe zwar Abitur, aber muss zugeben, dass mir da schon meine Sprachbegabung den Hintern gerettet hat. Mit den Naturwissenschaften stand ich schon immer auf dem Kriegsfuß und bei Mathe war eh Hopfen und Malz verloren…

Das ist ja per se nicht schlimm, aus mir ist ja trotzdem was geworden. Und wozu gibt es Taschenrechner? ;-) Meine große Tochter ist unerklärlicherweise mathematisch unheimlich begabt und hat mich in der Hinsicht zum Glück nie gebraucht. Die kleinere Tochter hat regelmäßig gefragt „Ist Papa schon zuhause?“ wenn es um Mathe oder Naturwissenschaften ging… das wollte ich nicht länger auf mir sitzen lassen!

Das neue Big Fat Notebook scheint die Rettung meiner Ehre zu sein.

Gerade jetzt, wo wir alle unsere Kinder Zuhause beim Lernen unterstützen müssen…

Eigentlich ist es ja als Nachschlagewerk für Kinder und Jugendliche konzipiert – aber hey, der Zweck heiligt die Mittel…

Ich bin begeistert! Hätte es das mal zu meiner Schulzeit gegeben…

Die Aufmachung erinnert eher an ein Notizbuch (daher Notebook) als an ein Schulbuch und macht es daher schon mal viel sympathischer. Hier findet man geballtes Wissen ansprechend aufbereitet. Die Sketches zur Veranschaulichung sind farbenfroh, leicht verständlich und machen Laune!

Am Ende jeden Kapitel gibt es Fragen zum Selbst-Test. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich nochmal ein Buch mit Schulwissen lesen würde wie einen guten Roman… Kompliment!

Natürlich könnte man sich all die Informationen auch aus dem Internet ziehen. Aber ich weiß nicht wie es Euch geht – ich drucke mir das dann meist eh aus, weil ich es dann einfach besser erfassen kann. Und mit diesem Buch macht lernen einfach Spaß! Klare Empfehlung für Schüler und Eltern gleichermaßen.

Das Big Fat Notebook gibt es auch für Mathe… ob ich es wagen sollte mich auf meine alten Tage nochmal meinem Angstgegner zu stellen?!?

  • Broschiert: 528 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag GmbH
  • ET: 11. März 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 16,95 €
  • ISBN-13: 978-3743204911
  • Klappentext: 
  • Erfahre alles über …
  • … die Erde und unser Sonnensystem
  • … wissenschaftliches Forschen
  • … Newtons Gesetze der Mechanik
  • … die Elemente
  • … Energie
  • … Klima
  • … Zelltheorie
  • … den menschlichen Körper
  • … Ökosysteme
  • und vieles mehr.
  • Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles
  • Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in den Fächern PhysikChemieBiologie und Erdkunde für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung schulischer Inhalte und zur Vorbereitung auf schulische Tests. Die ungewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein WissensquizMultiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle.

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Ein Kommentar zu „Big Fat Notebook – Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst – Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse (Rezension)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.