Adele ist zurück! Und ich liebe sie fast noch mehr… Adele und der beste Sommer der Welt von Sabine Bohlmann (Rezension)

Adele ist zurück! Und ich liebe sie fast noch mehr…

Erst um Weihnachten hatte ich Adele Anders und ihr großes Herz entdeckt. Damals hatten sie und ihre 5 Geschwister alles dran gesetzt, dass der Wunsch nach einem siebten Kind in Erfüllung geht:

Die Familie Anders ist nun komplett und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wie jedes Jahr fehlt das Geld für einen Hotel-Urlaub mit der ganzen Großfamilie. Adeles Freundin Martha bemitleidet sie deswegen ein wenig. Doch als Marthas USA Urlaub unerwartet ins Wasser fällt wissen die Anders-Kinder sie aufzumuntern. Es gilt den besten Sommer der Welt zu verbringen!

Gemeinsam füllen sie ein Marmeladenglas mit lauter Urlaubsaktivitäten und jeden Tag wird ein zettel daraus gezogen. So wird z.B. das Haus in ein Hotel verwandelt oder selbst das köstlichste Eis aller Zeiten gemacht…

Meine Tochter Jette hat mir den zweiten Adele-Band förmlich aus den Fingern gerissen, als er hier ankam, so sehr hat auch sie sich gefreut wieder mit Adele die Welt zu entdecken. Am allerbesten hat ihr der nicht enden wollende Tag der Bücher gefallen – ob wir das bald auch mal machen?

Ihr ahnt es vielleicht schon – dieser Sommer wurde für Martha, Adele und alle Anderen der beste Sommer der Welt!

Lustig – wir haben vorletztes Jahr genau dasselbe wie Adele und ihre Familie gemacht – Urlaub daheim! Wir hatten zwar kein Marmeladenglas, aber ein großes Tonpapier im Flur, auf das Jeder seine Ideen und Wünsche schreiben konnte. Und die haben wir nach und nach umgesetzt wie wir Lust dazu hatten. Ich habe sogar darüber geschrieben, weil ich so begeistert war:

So entspannt und dabei so erlebnisreich haben wir noch keinen Urlaub empfunden! Kein lästiges Kofferpacken und vorplanen für Tage. Frühstück im Garten, kein Termindruck, ein garantiert bequemes Bett – ganz viel Miteinander und aufeinander achten! 

Ich dachte nicht, dass eine Steigerung zu Band 1 möglich ist, aber die Moral der Geschichte gefällt mir bei Adele und der beste Sommer der Welt fast noch einen Tick mehr! Daheim kann es auch richtig schön sein! Und es nicht nicht wichtig, wo man ist, sondern mit WEM man seine Zeit verbringt ;-)

Gerade in dieser Zeit ist es unheimlich wichtig sich darauf zu besinnen. Ausflüge sind zwar bis auf Weiteres gestrichen, aber Adele zeigt, dass man es sich auch daheim innerhalb der Familie richtig nett machen kann und so diese Zeit der selbst auferlegten Quarantäne auch eine Chance sein kann!

Lasst Euch auf Adele und ihre Sicht der Welt ein und Euch wird das Herz aufgehen.

Die beiden Adele Bände sind zudem ein heißer Oster-Geschenke-Tipp!

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag GmbH
  • ET: 11. März 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 12,95 €
  • ISBN-13: 978-3743202979
  • Vom Verlag empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
  • Klappentext: Wenn man sechs Geschwister hat, in der Hummelgasse lebt und Adele Anders heißt, muss das Leben einfach wundervoll sein! Endlich Sommerferien! Doch Adele und ihre Geschwister können mal wieder nicht verreisen. Das Geld ist einfach immer zu knapp. Zum Glück fährt Adeles beste Freundin Martha in letzter Minute auch nicht weg. Und die Familie Anders wäre nicht die Familie Anders, wenn sie nicht ein großes Marmeladeglas voller lustiger Ideen hätte. Am Ende werden es die weltwunderbarsten Ferien, die die Hummelgasse je gesehen hat! Der zweite Band der Kinderbuchreihe für Mädchen ab 8 Jahren – auch zum Vorlesen für die ganze Familie von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann. Lustig und spannend erzählt – NaturIdylle und Familie in der Großstadt. Mit Handlettering und liebevollen s/w Illustrationen von Imke Sönnichsen. Für Fans von Lola und Wir Kinder aus dem Möwenweg.

Weitere Meinungen dazu von meinen wunderbaren BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlass mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.