Watercolor – In 4 Schritten zum Bild von Verena Knabe (Rezension)

(Quasi WERBUNG, da ich das Buch auf eigenen Wunsch hin als Rezensionsexemplar erhalten habe. Bedingungslos. Das hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!)

( Quelle: https://www.mitp.de/KREATIV/Zeichnen-Malen/Watercolor-In-4-Schritten-zum-Bild.html )

Ohjeee… eigentlich hatte noch so ein paar Rezensionen auf dem Plan für Dezember von Büchern, die ich gelesen und getestet hatte… aber wie das Leben manchmal so spielt, sind im Dezember eigentlich nur die bereits im November geplanten Blogposts online gegangen und meine volle Aufmerksamkeit ging an die Familie und die üblichen weihnachtlichen Verpflichtungen (Weihnachtsfeiern, Weihnachtskonzerte, Elternzuschauen) und leider auch an das immens hohe Lernpensum der Kinder vor Weihnachten!

So ist einiges an Rezensionen ist liegen geblieben, die ich nun gerne nachhole. Eines der Bücher ist Watercolor In 4 Schritten zum Bild aus dem mitp Verlag:

Nach einer kurzen Materialkunde geht es gleich los mit tollen kleinen Motiven für jede Jahreszeit.

Das Prinzip ist immer dasselbe: in 4 gut nachvollziehbaren Schritten wird der Leser zum fertigen Bild geführt.

Ich habe mich im November natürlich eher an winterlichen Motiven versucht:

Ich liebe Pinguine! Nicht zuletzt wegen der zauberhaften Geschichte von Eckardt von Hirschhausen:

Und? Seid ihr nun auch Pinguin Fan? Dann nichts wie ran die Pinsel:

Wie ihr seht, kann man dank der tollen Anleitung mit einfachen Strichen eine wirklich große Wirkung erzielen!

Als zweites Motiv habe ich den Mistelzweig gewählt (und mir dann hinterher überlegt, ob die Beeren des Mistelzweiges nicht immer weiß sind?)

Hier haben die mir die unterschiedlichen Farbabstufungen besonders viel Spaß gemacht.

Aber selbstverständlich gibt es auch viele frühlingshafte und sommerliche Motive in diesem Buch! Und sogar das momentan allgegenwärtige Alpaka:

( Quelle: https://www.mitp.de/KREATIV/Zeichnen-Malen/Watercolor-In-4-Schritten-zum-Bild.html )

Ich spreche eine ganz klare Empfehlung für Watercolor – In 4 Schritten zum Bild von Verena Knabe aus! Tolle Vorlagen – einfach umzusetzen! Genial.

Ihr meint ihr könnt das nicht? Quatsch! Mit diesem Buch und ein wenig Übung werdet auch Ihr bald zum Meister:

Und wer noch ganz unsicher ist, kann sich die Skizzen zu den Bildern auf der mitp Internetseite kostenlosen downloaden. Diese sind dann sogar zum Abpausen geeignet, so dass man direkt loslegen kann.

( Quelle: https://www.mitp.de/KREATIV/Zeichnen-Malen/Watercolor-In-4-Schritten-zum-Bild.html )
  • Broschiert: 144 Seiten
  • Verlag: mitp
  • ET: 29. März 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 17,99 €
  • ISBN-13: 978-3958459892
  • Klappentext: Du möchtest auch endlich anfangen, mit Aquarellfarben zu malen? In diesem Buch findest du die beliebtesten Motive für das Malen und Illustrieren mit Wasserfarben, die insbesondere für den Start gut geeignet sind.
  • Mit diesem Buch ist der Einstieg besonders leicht:
  • Die Autorin erläutert zunächst kurz die einzelnen Techniken und gibt dir einen Überblick über das benötigte Material.
  • Danach zeigt sie in vier nachvollziehbaren Schritten, wie jedes Bild entsteht. Dabei erläutert sie für jeden Schritt genau, wie und mit welcher Technik du die Farbe aufträgst. Auf diese Weise kannst du jedes Bild sofort nachmalen oder auch frei nach deinen eigenen Wünschen gestalten.
  • Die Bilder sind in drei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, so dass du dich nach und nach auch an komplexere Bilder wagen kannst.
  • Die Skizzen zu den Bildern stehen zusätzlich zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese Vorlagen sind zum Abpausen geeignet, so dass du direkt mit der Aquarellfarbe loslegen und ohne jegliche Vorkenntnisse schöne Watercolor-Bilder anfertigen kannst.

Weitere Meinungen dazu von meinen BloggerkollegInnen:

noch keine gesichtet…

Du hast das Buch auch gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne den Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier noch mit ein!